Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

    Gruppenpuzzle am Thema „Wie kann ich das Obst unterscheiden?“ im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts in der zweiten Jahrgangsstufe

    Autorin: Jennifer Birner

    Betreuerin: Timea Gebei

    Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Haselnuss und Walnuss. All diese Obstarten sind für jeden ein Begriff. Nicht nur Erwachsene, auch Kinder können auf den ersten Blick verschiedene Obstsorten bestimmen. Doch woran erkennt man eigentlich um welche Obstart es sich handelt? Wie kann man äußerlich ähnlich erscheinende Obstarten unterscheiden? Diese Fragen stellen den Mittelpunkt der nachfolgenden Arbeit dar.

    Das Hauptaugenmerk liegt dabei nicht auf der Unterscheidung anhand des äußeren Erscheinungsbildes oder des Geschmacks. Es geht darum die verschiedenen Früchte botanisch einer Gruppe zuzuteilen. Diese Zuteilung soll auf einer Ebene geschehen, die für Schüler einer zweiten Jahrgangsstufe verständlich ist.

    Um ein fundiertes Wissen über die Früchte zu erlangen, wird die Thematik zunächst fachwissenschaftlich behandelt. Nur dadurch ist gewährleistet, dass das Thema korrekt an die Schüler weitergegeben wird. 

    Da die Herangehensweise an eine Thematik ausschlaggebend für den Lernerfolg der Schüler ist, wurde die Methode des Gruppenpuzzles gewählt. Was sich hinter dieser Methode verbirgt und welche Vorteile und Schwierigkeiten sie mit sich bringt, wird im zweiten Teil dieser Arbeit ausführlich besprochen.

    Nachdem das Thema fachwissenschaftlich bearbeitet und die Methode vorgestellt wurde, geht es im letzten Teil darum, eine Stunde, die diese beiden Punkte beinhaltet, auszuarbeiten. Die Stunde wurde für eine zweite Klasse konzipiert und in einer solchen gehalten. Bevor es allerdings um die konkrete Stunde geht, wird geklärt, inwieweit die Stunde hinsichtlich des Lehrplans zu begründen ist. Abschließend wird dann über die gehaltene Stunde reflektiert und Verbesserungsvorschläge angebracht.

    Kontakt

    Fachgruppe Didaktik Biologie
    Matthias-Lexer-Weg 25
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85264
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 25