Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie
    Ramona Stapf

    Der Biber – Baumeister am Werk

     

    Autorin: Ramona Stapf

     

     

    Der Biber – einst ausgerottet – ist mittlerweile wieder in große Teile Deutschlands heimgekehrt.

    In meiner Zulassungsarbeit soll den Schülern die Biologie des Bibers sowie die Vorteile und Probleme, die er mit sich bringt, mit Hilfe eines Stationenlernens und anschließender Nachbesprechung näher gebracht werden.

    Das Lernen an Stationen fand bei allen fünf Versuchsklassen im Klassenzimmer stand.

    Mit drei 5. Klassen wurde die Nachbesprechung im Rahmen einer Exkursion zu einem Biberrevier im Staatsbad Brückenau durch einen Experten, Herrn Schenk vom Haus der Schwarzen Berge in Oberbach, durchgeführt.

    Bei den anderen beiden 5. Klassen erfolgte diese Besprechung mit mir im Klassenzimmer.

    Der Vergleich soll zeigen, ob der Wissenserwerb am außerschulischen Lernort größer als im Klassenzimmer ist.

    Kontakt

    Fachgruppe Didaktik Biologie
    Matthias-Lexer-Weg 25
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85264
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 25