Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

    Dr. rer. nat. Sabine Gerstner

    Stellvertretende Leitung der Fachdidaktik Biologie
    Akademische Rätin

    Universität Würzburg
    Didaktik- und Sprachenzentrum
    Matthias Lexer Weg 25
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Raum:     01.016c
    Telefon:  +49  931 31  80098
    E-Mail:     sabine.gerstner@biozentrum.uni-wuerzburg.de

    Sprechzeiten: Do 13:00-15:00 Uhr

    Aufgaben

    Dr. Sabine Gerstner ist stellvertretende Leiterin der Fachdidaktik Biologie und gibt Lehre im Rahmen der Lehramtsausbildung in allen Bereichen und Schularten.

    Lebenslauf
    Okt. 2000 - Jan. 2006Diplomstudium Biologie, Universität Würzburg
    April 2006 - März 2009Promotion am Lehrstuhl für Biologiedidaktik, Universität Bayreuth
    seit April 2009Stellvertretende  Leiterin der Fachdidaktik Biologie Würzburg
    Okt. 2016 - März 2017  Kommisarische Leitung der Fachdidaktik Biologie Würzburg
    Beiträge zu Tagungsbänden

    Gerstner, S. & Bogner, F.X. (2009). Leistungskontrolle durch Concept Mapping. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kiel: 21.09.2009 - 25.09.2009.

    Gerstner, S. & Bogner F.X. (2009). Concept Mapping im Natur- und Technik Unterricht: Welchen Einfluss hat Concept Mapping auf die Wissenssicherung. MNU-Bundeskongress, Regensburg: 05.04.2009 - 09.04.2009.

    Gerstner, S. & Bogner, F. X. (2008). Spontaneous Concept Mapping and its Influence on Knowledge Consolidation in Grade 5. Proceedings of the 3rd International Conference on Concept Mapping CMC 2008 in Tallinn, Estonia and Helsinki, Finland, 222.

    Gerstner, S. & Bogner, F. X. (2008). Water - basis of life: hands-on learning at working stations. Proceedings of the 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) in Utrecht, 45.

    Gerstner, S. & Bogner, F. X. (2007). Water - basis of life: hands-on vs. teacher centred instruction. Proceedings of the 7th Biennial Conference on Environmental Psychology in Bayreuth: 09.09.2007 - 12.09.2007, 141.

    Gerstner, S. & Bogner, F. X. (2007). Wasser - Grundlage des Lebens: "Hands-on" vs. lehrerzentrierter Unterricht in Bayrhuber, H., Bogner, F.X., Graf, D., Gropengießer, H., Hammann, M., Harms, M., et al.: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO in Essen: 16.- 19.9.2007, 268.

    Publikationen

    Gerstner, S., Heyne T. & Renninger, L. (2012). Live aus dem Bienenstock! Die Lernplattform HOBOS ermöglicht innovatives E-Learning: multimedialer Biologieunterricht - mit echten Bienen! Praxis Schule 5-9, Vol. 23 (4), 11-17.

    Gerstner, S. & Bogner, F. X. (2010). Cognitive achievement and motivation in hands-on and teacher-centred science classes: Does an additional hands-on consolidation phase (concept mapping) optimize cognitive learning at work stations? International Journal of Science Education, Vol. 32 (7), 849-870.

    Gerstner, S. & Bogner, F.X. (2009). Concept map structure, gender and teaching methods: an investigation of students' science learning. Educational Research, Vol. 51 (4), 425-43.

    Kontakt

    Fachgruppe Didaktik Biologie
    Matthias-Lexer-Weg 25
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85264
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 25